Natur-Heilpunkt
           Energie- und Frequenzheilmethoden                    

zurück zur Startseite

Was machen indigene Völker anders?

Seit frühester Kindheit haben mich Naturvölker fasziniert, ihre Achtung für Mutter Erde, ihr Umgang mit den Elementen und allem Beseelten und die Fähigkeiten, die daraus entspringen.
Sie lebten in Verbundenheit und Einklang mit allem, was ist und sahen sich als Teil davon und nicht getrennt von allem, wie es in der modernen Welt der Fall ist. Dadurch hatten sie einen natürlichen Zugang zu tieferen Informationen zu dem Gesamtsystem Erde und Universum, der Natur und auch sich selbst. 

Und ich glaube, als Kinder ging es den meisten von uns so. In diesem Alter waren auch wir noch viel mehr mit allem verbunden und bewusster. Herz, Gefühl und Intuition waren stärker ausgeprägt als Geist und Ratio. Und dann kam das Leben dazwischen...

Der "zivilisierte Mensch" hat sich über die Jahre immer mehr von der Natur und ihren natürlichen Zyklen entfernt. Tag und Nachtrhythmen werden außer Kraft gesetzt durch künstliche Lichtquellen, Jahreszeiten werden nur noch am Rande wahrgenommen und "gelebt", Lebensmittel sind denaturiert und haben mit "Leben" nicht mehr viel gemein, Fast Food und Fertiggerichte haben Einzug gehalten. Die  fortschreitende Globalisierung und Technisierung weckt Ansprüche ständiger Erreichbarkeit und eine früher unbekannte Art von Stress. 

All dies bringt unser natürliches System schnell aus dem Gleichgewicht, wenn wir nicht auf uns achten, also mit Achtsamkeit in uns hineinspüren, wie es uns geht und bei Bedarf "Gegenmaßnahmen" ergreifen. Doch dies haben die meisten von uns über die Zeit verlernt. Wir funktionieren.... bis wir irgendwann nicht mehr funktionieren und uns wundern. Doch für den Fall gibt es ja Medikamente, die die Symptome unterdrücken. Nur... an der Ursache ändern sie nichts.

Der Weg zurück zu sich selbst, zu Achtsamkeit und Selbst-Bewusstsein, lohnt sich immer. Auf diesem Weg liegen viele - zum Teil glückliche, zum Teil schmerzhafte - Erkenntnisse und Aha-Momente. Es geht nicht darum, Unerfreuliches zu unterdrücken und unter einer bunten Blümchendecke oder falschen Maske verschwinden zu lassen. Ziel ist, die eigenen Schatten zu erkennen, zu integrieren, lange Unterdrücktes freizusetzen. Dies geht Schritt für Schritt und jeder Schritt führt zu mehr Heilung, Freude und Authetizität. 

Ein Weg, der sich immer lohnt und die beste "Investition" in die eigene Gesundheit ist.